Therapien

Ich verfolge ein ganzheitliches Konzept, mit dem ich auf die verschiedenen  Aspekte Ihrer Gesundheit eingehe.

Die Gesundheitsdefinition der WHO (1948):

"Gesundheit ist ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen. Sich des bestmöglichen Gesundheitszustandes zu erfreuen ist ein Grundrecht jedes Menschen, ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der politischen Überzeugung, der wirtschaftlichen oder sozialen Stellung."

Stressmessungen HRV

Herzratenvariabilität und neurovegetative Regulation

Eine gut funktionierende neurovegetative Regulation ist der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden. Erkennbar ist der Zustand der neurovegetativen Regulation an der Veränderung der Herzfrequenz, der sog. Herzratenvariabilität (HRV).

Unser Parasympathikus ist empfindlich gegen schädigende Einflüsse. Chronischer Stress, Bewegungsmangel, ein ungünstiger Lebensstil und verschiedene Krankheiten führen zur „parasympathischen Dysfunktion“. Hält diese Fehlfunktion des Parasympathikus länger an leidet die Gesundheit. Es gibt mittlerweile begründete Hinweise, dass eine Schwäche des Parasympathikus in kausaler Verbindung steht mit dem Auftreten von Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs und Alzheimer.

Elektroakupunktur nach Voll EAV

Eine der bewährtesten Methoden zur Systemdiagnostik ist die Elektroakupunktur nach Dr. Voll (EAV). Die EAV vereinigt das Wissen der westlichen Allgemein- und Zahnmedizin mit der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und verbindet dieses mit moderner elektrischer Messtechnik.

Grundlage für die EAV ist die Erkenntnis von Dr. med. Voll, dass der elektrische Widerstand an den Akupunkturpunkten den Zustand der zugeordneten Organe spiegelt. Durch eine systemische Denkweise, die sich aus der TCM ableitet, kann mit der EAV nach den Ursachen von akuten und chronischen Erkrankungen gesucht werden.

Die Elektroakupunktur nach Dr. Voll ist eine sinnvolle Ergänzung zu anderen wissenschaftlich anerkannten und naturheil-kundlichen Diagnoseverfahren.

Hinweis: Die EAV hat eine lange Tradition. In der Schulmedizin ist die Elektroakupunktur nach Voll (EAV) nicht Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung und deshalb noch nicht anerkannt. Ärzte, Heilpraktiker und Patienten berichten übereinstimmend von sehr guten Erfahrungen.

Pneumatische Pulsationstherapie PPT

Sanfte Impulse mit Tiefenwirkung

Bei der Pneumatischen Pulsationstherapie handelt es sich um eine tiefenwirksame Massage mit dem pneumatron®-Gerät.

Mit einer Frequenz von 3 Hz wird das Gewebe angesaugt (Unterdruck) und dann wieder losgelassen (atmosphärischer Druck). Durch das rhythmische Ansaugen und Loslassen wird eine Expansion und Kontraktion der massierten Körperstellen erreicht. Dies führt zu einer Anregung und Verbesserung der Blutzirkulation und des Lymphflusses.

In der Praxis wird die Pneumatische Pulsationstherapie bei der Schmerztherapie, tiefen Faszienmassage, Bindegewebsmassage und Lymphdrainage in Kombination mit manuellen Methoden eingesetzt. Diese Methode hat eine hohe mechanische Übereinstimmung mit der Handmassage.

Wirkung der Massage:
Lokale Steigerung der Durchblutung
Entspannung der Muskulatur
Lösen von Verklebungen und Narben
Schmerzlinderung
Psychische Entspannung und Stressreduktion
Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe

Reflexzonenmassage

Bindegewebsmassage: Reflexzonenmassage

Die Bindegewebsmassage ist eine Reflexzonenmassage. Auf dem Rücken des Patienten sind die Reflexzonen als Einziehungen
oder Aufquellungen sichtbar. Der Therapeut arbeitet ziehend und schiebend mit den Fingerkuppen und ist immer bemüht, ein
Schneidegefühl auszulösen.

Bei der Bindegewebsmassage werden hauptsächlich Zonen im Bereich des Rückens behandelt. Zwischen Hautzonen und Organen
befinden sich Nervenverbindungen. Diese ermöglichen eine Beeinflussung von Organen über die Haut (Fernwirkung). Mit der
Bindegewebsmassage können Verklebungen der Unterhaut gelöst und über Reflexe Einfluss auf vegetative Regulationsmechanismen genommen werden.

Bindegewebsmassagen können bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Haut, der inneren Organe, neurologischen
Störungen oder allgemein bei Überlastung angezeigt sein.

Triggerpunkttherapie

Bei Schmerzen am Bewegungsapparat
Die Hälfte aller Bundesbürger leidet an Rücken- und Gelenkschmerzen. Pro Jahr begeben sich ca. 20 Mio. Menschen in Behandlung, mit einer durchschnittlichen Arbeitsunfähigkeit von 22 Tagen. Viele nehmen Schmerzmittel, die dann zu weiteren Problemen mit Leber, Herz und Kreislauf führen können.

Muskuläre Triggerpunkte sind wohl die am häufigsten verkannten und daher meist unbehandelten Ursachen von Schmerzen am Bewegungsapparat.

Was sind Triggerpunkte? Gesunde Muskulatur spannt sich an und entspannt sich wieder. Triggerpunkte sind keine Knötchen in der Muskulatur und führen auf Dauer zu einer Verkürzung des entsprechenden Muskels. Betroffene Muskelareale können nicht mehr an der normalen Anspannung und Entspannung des Muskels teilhaben. Triggerpunkte senden Schmerzsignale aus, die entweder an der Stelle des Geschehens verspürt, oder bis in weit entfernte Körperregionen „projiziert“ werden können.

Aktive Triggerpunkte können Muskelstränge dauerhaft verändern. Die Folge sind Über- bzw. Fehlbelastungen von Gelenken und der Wirbelsäule mit nicht selten chronischen Schmerzverläufen.

Mit speziellen Techniken lösen wir die Triggerpunkte auf und stellen so das muskuläre Gleichgewicht wieder her.